Donnerstag, 25. April 2024, 19:25
Website: CEUS Community
Raum: Schulungen & Knowledge Base (Schulungen & Knowledge Base)
Glossar: FAQ - Häufig gestellte Fragen
A

Ansprechpartner: An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit dem System habe?

Sie sollten sich bei Problemen zuerst an Ihren CEUS-Ansprechpartner wenden. Die Kontaktdaten zum CEUS-Projektteam finden Sie in den jeweiligen Domänenräumen.

Attributanordnung: Nachdem ich einen Bericht mit dem Berichtseditor erstellt und gespeichert habe, geht die Anordnung der Attribute im Bericht bei der nächsten Ausführung verloren.

Sie können beim Speichern eines Berichtes die „Erweiterten Optionen“ aufrufen. Hier wählen Sie die Option „Nur Filter abfragen“ aus. Nun wird die Anordnung der Attribute im Bericht mit abgespeichert. Allerdings können nun bei einer erneuten Ausführung des Berichtes keine neuen Attribute und Metriken mit dem Berichtsgenerator hinzugefügt werden.

B

Benutzereingaben: Wie kann ich einen Bericht mit vielen Benutzereingaben nochmals ausführen ohne dass ich alle Eingaben nochmals eingeben muss?

Klicken Sie oben links im Menü auf die Schaltfläche "Erneute Eingabe".

Browser: Welchen Browser soll ich benutzen?

Es wird empfohlen, den Mozilla Firefox oder Google Chrome in einer aktuellen Version zu nutzen. Beim Microsoft Internet Explorer treten häufig Kompatibilitätsprobleme auf.

D

Drag&Drop: Ich kann keine Elemente per Drag&Drop verschieben?

Stellen Sie sicher, dass die CEUS-Webseite zu den vertrauenswürdigen Seiten zählt und/oder Java-Skript aktiviert ist, da viele Funktionen auf Java-Skript basieren.

E

Export: Ich kann meine Berichte nicht in PDF oder andere Formate exportieren?

Stellen Sie sicher, dass Pop-Ups für die CEUS-Webseiten nicht blockiert werden, da sich sonst das benötigte Exportfenster nicht öffnen kann.

F

Filter: Wie kann ich Daten in einem bereits ausgeführten Bericht filtern?

Wählen Sie den Menüpunkt "Daten" und dann "Markierten Bereich filtern“ aus.

Fixierte Überschriften: Wie kann ich die Zeilen- und Spaltenüberschriften blocken, so dass sie auch beim Scrollen angezeigt werden?

Diese Einstellung kann über das Menü "Formatierung" und dann "Tabellenoptionen" ausgewählt werden. 

Formatierung: Ich bin mit der Formatierung meines ausgedruckten Berichtes unzufrieden.

Exportieren Sie Ihren Bericht erst in ein Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. MS-Excel), nehmen Sie alle gewünschten Veränderungen vor und drucken Sie den Bericht dann erneut aus.

K

Kennwort: Ich habe ein falsches Kennwort/Benutzernamen gespeichert?

Diese Informationen werden lokal von ihrem Browser gespeichert, bitte setzen Sie Ihr Kennwort zurück. 

  • Google Chrome: oben rechts auf "Google Chrome anpassen und einstellen", dann auf "Erweiterte Einstellungen"  und schließlich "Passwörter verwalten", hier nun den entsprechenden Eintrag suchen und über das x diesen entfernen
  • Mozilla Firefox: Geben Sie in der Adresszeile den Eintrag about:preferences#security ein. Es öffnet sich das Menü "Sicherheit", in dem Sie mit einem Klick auf den Button "Gespeicherte Zugangsdaten..." ihre gespeicherten Passwörter verwalten können.
  • Internet Explorer: im Menü "Extras" unter "Internetoptionen", dann den Reiter "Inhalte" auswählen und den Button "Auto Vervollständigung" drücken. Nun können Sie hier auf den Knopf "Kennwörter löschen" drücken.

Kennwort: Was mache ich, wenn ich mein Kennwort (Passwort) vergessen habe?

Melden Sie sich bei Ihrem CEUS-Ansprechpartner oder beim CEUS-Projektteam. Es wird Ihnen dann zeitnah ein neues Benutzerkennwort zugesandt.

Kennwort: Wie kann ich mein Benutzerkennwort ändern?

Klicken Sie auf der Startseite einer Domäne auf den Link "Einstellungen". Jetzt steht Ihnen am linken Rand eine Reihe von Links zur Verfügung unter denen Sie Einstellungen treffen können. Klicken Sie auf "Kennwort ändern". Nun können Sie unter Eingabe Ihres alten Kennwortes ein Neues eingeben.

P

Page-by-Export: Wie kann ich die Page-by-Seiten mit exportieren?

Wählen Sie in den "Exportoptionen" die Option "Alle Page-by-Seiten exportieren" aus. 

Problem: Wie kann ich ein Problem lösen, wenn die Antwort nicht in den FAQs steht?

Bitte ziehen Sie auch die Dokumentation des Systems auf den Webseiten zurate. Viele der Funktionen sind ausführlich erläutert. Sollten Sie dennoch keine Lösung finden wenden Sie sich bitte an Ihren CEUS-Ansprechpartner.

Projekte: Warum werden mir keine Projekte/Domänen auf der Seite angezeigt?

Bitte die Webseite aktualisieren. Sollte das Problem dann weiterhin bestehen, so wenden Sie sich bitte an Ihren CEUS-Ansprechpartner.

S

Speichern: Wieso kann ich keine Berichte speichern?

Nicht alle Benutzer haben das Recht, Berichte überall zu speichern. Sie sollten jedoch Berichte in Ihrem "Persönlichen Ordner" speichern können. Sollten Sie diese Rechte nicht besitzen, wenden Sie sich bitte an Ihren CEUS-Ansprechpartner.

W

Warum werden meine Berichte fehlerhaft dargestellt?

Es wird empfohlen, den Mozilla Firefox oder Google Chrome zu nutzen. Beim Microsoft Internet Explorer treten häufig Kompatibilitätsprobleme auf. Falls es Probleme gibt, nehmen Sie diese Seite bitte in die Kompatibilitätsansicht auf. Siehe auch: Browser: Welchen Browser soll ich verwenden?

Z

Zugriff: Wie kann ich einen Zugriff auf das CEUS-System erhalten?

Melden Sie sich einfach bei Ihrem CEUS-Ansprechpartner. Dieser wird für Sie einen Login beim CEUS-Projektteam beantragen.