Erstellen von Berichten im Design-Modus

Öffnen Sie zunächst den Ordner Metriken und wählen Sie die gewünschte Metrik aus (z. B. „Studierende“). Sie können die Metriken entweder per Drag&Drop auf die Schablone ziehen oder mit einem doppelten Links-Klick die Metrik automatisch in die Schablone übernehmen lassen. Beim Drag&Drop wird Ihnen durch einen gelben Balken angezeigt, an welcher Stelle die Metrik angeordnet werden würde (siehe Abbildung).


Nachdem alle gewünschten Metriken auf der Schablone platziert sind, öffnen Sie den Ordner Attribute, suchen Sie ein Attribut (z. B. „Semester“) und ziehen Sie es in den Page-by-Bereich. Wie Sie Attribute in den Page-by-Bereich verschieben können, ist im Eintrag "Page-by-Bereich" erläutert. Sollten Sie eine Zeitreihe erstellen wollen, können Sie vor Ausführung des Berichts dieses Attribut (z. B. „Semester“) ggf. wieder in den Zeilenbereich der Tabelle zurückschieben.

Bei der Auswahl der Attribute sollte stets ein Zeit-Attribut wie Jahr, Semester oder Monat selektiert werden, da ansonsten bei bestimmten Attribut/Metrik-Kombination ungültige Berichtsergebnisse entstehen können.


Sie können alle Attribute auf dieselbe Weise in der Schablone anordnen, wie es bereits für die Metriken beschrieben wurde. Analog dazu können weitere Attribute in den Page-by-Bereich gezogen werden.


» Glossar Benutzerleitfaden