Nutzer/in

Im Auswahlmenü an der oberen rechten Seite mit Ihrem Namen finden Sie verschiedene Optionen.

Mit der Option "Startseite" gelangen Sie auf die CEUS Community Startseite zurück.

  • Profil: In der Sektion "Mehr Details" können Sie Ihre Daten einsehen und diese mit einem Klick auf "Profil bearbeiten" editieren. Unter der Sektion "Kursdetails" sehen Sie die domänenbegleitenden Räume, die Ihnen zur Verfügung stehen. In der Sektion "Verschiedenes" finden Sie die von Ihnen erstellten Themen und Forenbeiträge. Unter der Sektion "Berichte" finden Sie Informationen über ihre aktiven Sessions mit der dazugehörigen IP Adresse. Hier können Sie auch überprüfen, ob Sie noch an einem anderem Computer eingeloggt sind. Zuletzt sehen Sie in der Sektion "Login Aktivitäten" Ihren ersten Zugriff auf die Website und den letzten Zugriff.

  • Mitteilungen: Auf der linken Seite finden Sie eine Mitteilungsnavigation, in der Sie auswählen können, welchen gespeicherten Kontakten Sie Mitteilungen zukommen lassen möchten und auf aktuelle Gespräche und Mitteilungen zugreifen. In der Mitte sehen Sie eine Suchoption, mit der Sie Personen und Mitteilungen suchen können. Mit der Option "Optional" können Sie Ihre Suche verfeinern und beispielsweise nach bestimmten Schlagwörtern suchen.
    Hinweis: Wenn Sie einen Kontakt hinzufügen oder sperren möchten, müssen Sie die jeweilige Person suchen, auf ihr Profil klicken und die gewünschte Option dort auswählen.

  • Dateien: Hier können Sie Dateien hochladen.  Mit einem Klick auf die hochgeladene Datei, können Sie diese herunterladen, aktualisieren oder löschen. Am oberen linken Rand des Drag-and-Drop Menüs, können Sie mit dem ersten Icon (Blatt mit einem Plus) eine Datei hochladen, mit dem zweiten Icon (Ordner mit Plus) können Sie ein neues Verzeichnis anlegen. Rechts in der Titelleiste des Drag-and-Drop Menüs können Sie auswählen, wie Ihre Dateien angezeigt werden soll.

  • Termine: Dieses Menü gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Termine rund um CEUS zu verwalten. Auf der rechten Seite sehen sie Ihren Kalender in der Monatsansicht. Auf der linken Seite finden Sie ein Auswahlmenü "Termine für". Hier können Sie auswählen, welche spezifischen Domänentermine angezeigt werden sollen. Um einen neuen Termin zu generieren klicken Sie auf die blaue Schaltfläche "Neuer Termin". Hier können Sie eine Terminbeschreibung eingeben, die Dauer des Termins festlegen und auch Zeitintervalle definieren, in denen sich der Termin wiederholen soll.

  • Einstellungen: Hier können Sie diverse Einstellungen in der CEUS Community vornehmen, diese sind im Folgenden dokumentiert:

    Profil bearbeiten: Hier können Sie Änderungen Ihrer Daten wie Name oder Email Adresse vornehmen und auch ein Nutzerbild hochladen.

    Kennwort ändern: Hier können Sie Ihr Kennwort beliebig ändern. Die Kennwortregeln umfassen: mindestens 8 Zeichen, davon mindestens 1 Ziffer, 1 Kleinbuchstabe, 1 Großbuchstabe, 1 Sonderzeichen, z.B. *, -, oder #.

    Forumseinstellungen: Hier können Sie in drei Auswahlmenüs bestimmen, ob Sie Emails von den Forumsbeiträgen erhalten, Foren abonnieren oder Forenbeiträge farblich markieren möchten.

    Mitteilungen: Hier können Sie verschiedene Konfigurationen zwecks Benachrichtigungen als Popup oder als Email einstellen. Hierzu veweisen wir Sie auf eine allgemeine Dokumentation:
    https://docs.moodle.org/de/Mitteilungen_konfigurieren

  • Logout: Hier können Sie sich von der CEUS Community abmelden.

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