Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

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A

Allgemein

Allgemeine Informationen über CEUS: Hintergrund, Rahmenbedingungen und Infrastruktur des Projekts sowie die erbrachten Leistungen.


C

CEUS Community

Auf dieser Seite finden Sie Anleitungen und Dokumentationen über die CEUS Community, sowie ein Forum für Fragen und Anregungen.


CEUS Demo-System

Ein beispielhaftes Data-Warehouse-System, das neben einem allgemeinen Tutorial derzeit vier Domänen Studierende, Prüfungen, Mittel sowie Personal enthält.


CEUS Lokal

Ein Führungsinformationssystem basierend auf den Daten Ihrer Universität. Jeder Universität stehen eigene Domänen zur Verfügung.


CEUS-Zentral

Im System finden Sie Daten der amtlichen Hochschulstatistik des Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung (LfStaD) sowie aktuelle Daten zur Mittelbewirtschaftung und Professorenbesoldung vom Bayerischen Landesamt für Finanzen (LfF).


D

Dateien

Kopfzeile>Nutzer>Dateien

Hier können Sie Dateien hochladen.  Mit einem Klick auf die hochgeladene Datei, können Sie diese herunterladen, aktualisieren oder löschen. Am oberen linken Rand des Drag-and-Drop Menüs, können Sie mit dem ersten Icon (Blatt mit einem Plus) eine Datei hochladen, mit dem zweiten Icon (Ordner mit Plus) können Sie ein neues Verzeichnis anlegen. Rechts in der Titelleiste des Drag-and-Drop Menüs können Sie auswählen, wie Ihre Dateien angezeigt werden soll.

E

Einstellungen

Kopfzeile> Nutzer > Einstellungen


Hier können Sie diverse Einstellungen in der CEUS Community vornehmen, diese sind im Folgenden dokumentiert:

Profil bearbeiten: Hier können Sie Änderungen Ihrer Daten wie Name oder Email Adresse vornehmen und auch ein Nutzerbild hochladen.

Kennwort ändern: Hier können Sie Ihr Kennwort beliebig ändern. Die Kennwortregeln umfassen: mindestens 8 Zeichen, davon mindestens 1 Ziffer, 1 Kleinbuchstabe, 1 Großbuchstabe, 1 Sonderzeichen, z.B. *, -, oder #.

Forumseinstellungen: Hier können Sie in drei Auswahlmenüs bestimmen, ob Sie Emails von den Forumsbeiträgen erhalten, Foren abonnieren oder Forenbeiträge farblich markieren möchten.

Mitteilungen: Hier können Sie verschiedene Konfigurationen zwecks Benachrichtigungen als Popup oder als Email einstellen. Hierzu veweisen wir Sie auf eine allgemeine Dokumentation:
https://docs.moodle.org/de/Mitteilungen_konfigurieren


K

Kacheln

Diese dienen als Links zu den Räumen, die Ihnen in CEUS als Domänen zur Verfügung stehen.


Kennwort ändern

Am oberen rechten Rand in der Kopfzeile finden Sie Ihren Benutzernamen und ein Auswahlmenü. Unter der Option "Einstellungen" können Sie ihr Kennwort ändern.


Kennwortregeln: 
mindestens 8 Zeichen, 1 Ziffer, 1 Kleinbuchstabe, 1 Großbuchstabe, 1 Sonderzeichen, z.B. *, -, oder #.


Kontakt hinzufügen

Kontakte kann man nur über das Profil des Anderen erreichen.

Wenn Sie beispielsweise einen Kontakt aus dem domänenbegleitendem Raum hinfügen möchten, können Sie die Teilnehmerliste unter dem Reiter "Kursinhalt" in der Kopfzeile erreichen und dort den beliebligen Kontakt finden und hinzufügen. 


Kursinhalt

Im Menü "Kursinhalt" finden Sie zum einem eine Teilnehmerliste mit allen in dem Kurs eingeschriebenen Teilnehmern und zum anderen eine Liste mit Aktivitäten  (z.B. Foren, Glossare), die innerhalb des jeweiligen Kurses vorhanden sind.


L

Login

Zu der Loginseite gelangen Sie über den Menüpunkt "Login" am rechten oberen Seitenrand. Hier können Sie auf der linken Seite die Zugangsdaten Ihres Accounts für die CEUS Community eingeben.

  • Sollten Sie noch keinen CEUS-Account besitzen, wenden Sie sich bitte an die zuständigen Fachbetreuer Ihrer Universität.
  • Falls Sie einen CEUS-Account haben, allerdings noch über keinen Account für die CEUS Community verfügen, beantragen Sie einfach einen Account bei christian.ott@ceushb.uni-bamberg.de unter Angabe Ihres CEUS-Benutzernames, wir werden Ihren Account so schnell wie möglich erstellen.


Logout

Ausloggen können Sie sich, in dem Sie in der Kopfzeile rechts auf Ihren Nutzernamen klicken und ganz unten im Auswahlmenü "Logout" auswählen.


M

Meine Domänen

Im eingeloggten Zustand erweitert sich die Kopfzeile um ein weiteres Menü "Meine Domänen". Hier finden Sie alle Räume, die Ihnen in der Community zur Verfügung stehen. Sie sind nur in Räume eingetragen, auf die Sie auch in CEUS Zugriff haben. 



Mitteilungen:

Kopfzeile > Nutzer> Mitteilungen

Auf der linken Seite finden Sie eine Mitteilungsnavigation, in der Sie auswählen können, welchen gespeicherten Kontakten Sie Mitteilungen zukommen lassen möchten und auf aktuelle Gespräche und Mitteilungen zugreifen. In der Mitte sehen Sie eine Suchoption, mit der Sie Personen und Mitteilungen suchen können. Mit der Option "Optional" können Sie Ihre Suche verfeinern und beispielsweise nach bestimmten Schlagwörtern suchen.
Hinweis: Wenn Sie einen Kontakt hinzufügen oder sperren möchten, müssen Sie die jeweilige Person suchen, auf ihr Profil klicken und die gewünschte Option dort auswählen.

N

Nutzer/in

Im Auswahlmenü an der oberen rechten Seite mit Ihrem Namen finden Sie verschiedene Optionen.

Mit der Option "Startseite" gelangen Sie auf die CEUS Community Startseite zurück.

  • Profil: In der Sektion "Mehr Details" können Sie Ihre Daten einsehen und diese mit einem Klick auf "Profil bearbeiten" editieren. Unter der Sektion "Kursdetails" sehen Sie die domänenbegleitenden Räume, die Ihnen zur Verfügung stehen. In der Sektion "Verschiedenes" finden Sie die von Ihnen erstellten Themen und Forenbeiträge. Unter der Sektion "Berichte" finden Sie Informationen über ihre aktiven Sessions mit der dazugehörigen IP Adresse. Hier können Sie auch überprüfen, ob Sie noch an einem anderem Computer eingeloggt sind. Zuletzt sehen Sie in der Sektion "Login Aktivitäten" Ihren ersten Zugriff auf die Website und den letzten Zugriff.

  • Mitteilungen: Auf der linken Seite finden Sie eine Mitteilungsnavigation, in der Sie auswählen können, welchen gespeicherten Kontakten Sie Mitteilungen zukommen lassen möchten und auf aktuelle Gespräche und Mitteilungen zugreifen. In der Mitte sehen Sie eine Suchoption, mit der Sie Personen und Mitteilungen suchen können. Mit der Option "Optional" können Sie Ihre Suche verfeinern und beispielsweise nach bestimmten Schlagwörtern suchen.
    Hinweis: Wenn Sie einen Kontakt hinzufügen oder sperren möchten, müssen Sie die jeweilige Person suchen, auf ihr Profil klicken und die gewünschte Option dort auswählen.

  • Dateien: Hier können Sie Dateien hochladen.  Mit einem Klick auf die hochgeladene Datei, können Sie diese herunterladen, aktualisieren oder löschen. Am oberen linken Rand des Drag-and-Drop Menüs, können Sie mit dem ersten Icon (Blatt mit einem Plus) eine Datei hochladen, mit dem zweiten Icon (Ordner mit Plus) können Sie ein neues Verzeichnis anlegen. Rechts in der Titelleiste des Drag-and-Drop Menüs können Sie auswählen, wie Ihre Dateien angezeigt werden soll.

  • Termine: Dieses Menü gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Termine rund um CEUS zu verwalten. Auf der rechten Seite sehen sie Ihren Kalender in der Monatsansicht. Auf der linken Seite finden Sie ein Auswahlmenü "Termine für". Hier können Sie auswählen, welche spezifischen Domänentermine angezeigt werden sollen. Um einen neuen Termin zu generieren klicken Sie auf die blaue Schaltfläche "Neuer Termin". Hier können Sie eine Terminbeschreibung eingeben, die Dauer des Termins festlegen und auch Zeitintervalle definieren, in denen sich der Termin wiederholen soll.

  • Einstellungen: Hier können Sie diverse Einstellungen in der CEUS Community vornehmen, diese sind im Folgenden dokumentiert:

    Profil bearbeiten: Hier können Sie Änderungen Ihrer Daten wie Name oder Email Adresse vornehmen und auch ein Nutzerbild hochladen.

    Kennwort ändern: Hier können Sie Ihr Kennwort beliebig ändern. Die Kennwortregeln umfassen: mindestens 8 Zeichen, davon mindestens 1 Ziffer, 1 Kleinbuchstabe, 1 Großbuchstabe, 1 Sonderzeichen, z.B. *, -, oder #.

    Forumseinstellungen: Hier können Sie in drei Auswahlmenüs bestimmen, ob Sie Emails von den Forumsbeiträgen erhalten, Foren abonnieren oder Forenbeiträge farblich markieren möchten.

    Mitteilungen: Hier können Sie verschiedene Konfigurationen zwecks Benachrichtigungen als Popup oder als Email einstellen. Hierzu veweisen wir Sie auf eine allgemeine Dokumentation:
    https://docs.moodle.org/de/Mitteilungen_konfigurieren

  • Logout: Hier können Sie sich von der CEUS Community abmelden.


Nutzerkonto bearbeiten

Am oberen rechten Rand in der Kopfzeile finden Sie Ihren Benutzernamen und ein Auswahlmenü. Unter der Option "Einstellungen" können Sie ihr Profil bearbeiten.


P

Profil

Kopfzeile> Nutzer > Profil

In der Sektion "Mehr Details" können Sie Ihre Daten einsehen und diese mit einem Klick auf "Profil bearbeiten" editieren. Unter der Sektion "Kursdetails" sehen Sie die domänenbegleitenden Räume, die Ihnen zur Verfügung stehen. In der Sektion "Verschiedenes" finden Sie die von Ihnen erstellten Themen und Forenbeiträge. Unter der Sektion "Berichte" finden Sie Informationen über ihre aktiven Sessions mit der dazugehörigen IP Adresse. Hier können Sie auch überprüfen, ob Sie noch an einem anderem Computer eingeloggt sind. Zuletzt sehen Sie in der Sektion "Login Aktivitäten" Ihren ersten Zugriff auf die Website und den letzten Zugriff.


R

Räume

Zu jeder Domäne, auf die Sie in CEUS zugreifen können, existiert in der Community ein Raum. Diese Räume ergänzen die einzelnen CEUS-Domänen um eine Social- und eine Knowledge-Base-Komponente. Folgende Inhalte stehen Ihnen in einem Raum zur Verfügung:

In der ersten Sektion finden Sie eine Beschreibung des domänenspezifischen Raumes.

Im zweiten Abschnitt sind Ihre domänenspezifischen Ansprechpartner aufgelistet.

Im dritten Bereich befindet sich ein Forum:

  • Stellen Sie Ihre Fragen an die CEUS Domänenverantwortlichen
  • Äußern Sie Anregungen und Wünsche bezüglich Ihrer CEUS-Domäne

Zudem befinden sich in jedem Raum Dokumentationen:

  • Domänenspezifische Definitionen
  • Dokumentationen einzelner Berichte, Attribute, Metriken, Filter
  • Darstellung einzelner domänenspezifischer Vorgänge




T

Termine

Kopfzeile>Nutzer>Termine

Dieses Menü gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Termine rund um CEUS zu verwalten. Auf der rechten Seite sehen sie Ihren Kalender in der Monatsansicht. Auf der linken Seite finden Sie ein Auswahlmenü "Termine für". Hier können Sie auswählen, welche spezifischen Domänentermine angezeigt werden sollen. Um einen neuen Termin zu generieren klicken Sie auf die blaue Schaltfläche "Neuer Termin". Hier können Sie eine Terminbeschreibung eingeben, die Dauer des Termins festlegen und auch Zeitintervalle definieren, in denen sich der Termin wiederholen soll.



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